Freitag, 17. Februar 2017

Junior Company



Junior Company ist ein Programm der Wirtschaftskammer Österreich, die es Schülern ermöglicht ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Im Unterschied zur Übungsfirma wird hier mit echten Waren beziehungsweise Dienstleistungen und echtem Geld gewirtschaftet. Jede Junior Company muss die erforderlichen Aufgaben der Buchhaltung, des Marketings und des Verkaufs selbstständig erledigen.

Um überhaupt eine Junior Company gründen zu können musste man sich bis spätestens November in der zur Verfügung gestellten Datenbank registrieren. Dort gibt man seine Idee und alle Mitarbeiter des Unternehmens an. Am Ende des Projekts werden die erfolgreichsten Ideen bei einem bundesweiten Wettbewerb gekürt. Als Schüler einer Handelsakademie haben wir natürlich enorme Vorteile gegenüber anderen Junior Companies aus anderen Schulen. Wir wissen genau, wie man Unternehmen effizient aufbaut und effektiv führt. Außerdem müssen wir niemanden für die Erstellung von Rechnungen oder die Buchhaltung zu Rate ziehen.


Bei der Gründung des Unternehmens ist es gut, einen Businessplan zu verfassen, um alle wichtigen Punkte des Unternehmens und seine Ziele festzuhalten.
Damit ihr sehen könnt wie die Zusammenfassung eines solchen Business Plans aussieht könnt ihr euch die Management Summary unserer Idee ansehen:

Management Summary

Wir leben in einer Zeit in der das Streben nach Individualisierung in unserer Gesellschaft immer mehr an Bedeutung gewinnt. Als junge und engagierte Unternehmer können wir, die Gründer der Glassity Junior Company, auf diesen Trend eingehen und bieten das ideale Produkt an:

Auf Kundenwunsch gravierbare Gläser. Durch unsere Partnerschaft mit der Glaseichung Ing. Andreas Huber GnbR ist es uns möglich, ein breites Sortiment von Gläsern aller Art mit individuell gestaltbarer Gravur anzubieten. Unsere Tätigkeit ist mit jener eines Vertriebes vergleichbar: Unser erster Arbeitsschritt ist die Kundenakquise, welche wir in erster Linie persönlich von unserem Produkt erzeugen wollen. Wir erhalten von unseren Kunden das gewünschte Design als PDF Format und senden dieses an die Glaseichung weiter. Nach der Produktionsphase stellen wir das Produkt inklusive der Rechnung zu. Nach Begleichung der Rechnung durch den Kunden bezahlen wir den offenen Betrag an den Produktionspartner.
Wer gerne sein persönliches Statement abgibt ist bei uns goldrichtig. Gravierte Gläser tun vor allem eines: Identität stiften. Davon können zum einen Unternehmen profitieren, welche auf Messen, Konferenzen oder anderen öffentlichen Auftritten die Präsenz ihrer Marke auf diese Weise stärken können. Zum anderen kann diese Art von Glas auch für Vereine einen einen besonderen Wert gewinnen, wenn das Logo eingraviert ist. Zudem findet man auch in den privaten Haushalten eine große Zielgruppe, da sich unser Produkt perfekt als Geschenk für Anlässe wie Geburtstage, Weihnachten oder Hochzeiten eignet.

Bei der Bewerbung unseres Produktes greifen wir auf Facebook zurück. Mundpropaganda zufriedener Kunden hilft uns ebenfalls weiter. Später ist die Erstellung einer Website angedacht. Des Weiteren werden Preislisten und Prospekte erstellt.

Daniel L. und Timo S. (3AK)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen