Montag, 12. Dezember 2016

Religionsvielfalt an der HAK/HAS Sacre Couer

"Ob arm oder reich, katholisch oder Moslem, alle sind willkommen.“  - Ein kurzer Beitrag zum Thema Religion

Heutzutage vernachlässigen viele dieses Thema, jedoch gibt es Menschen, die ihre Religion pflegen. Sie ist ein wichtiger Punkt im alltäglichen Leben vieler Menschen, dass bemerken wir auch oft an unserer Schule. 

In der Handelsschule und Handelsakademie des Sacre Coeur stoßen viele Religionen aufeinander. Manch einer fragt sich, wie das gehen soll. Verschiedene Religionen an einer katholischen Privatschule? 
Diese Privatschule hat aber auch eine lange Geschichte. Angefangen hat dieser Bildungsort im Jahre 1870 als reine Mädchenanstalt, als der Orden von Schwester Franziska Lechner gegründet wurde. Doch genauso wie aus einer puren Mädchenschule eine Schule für Jungs und Mädchen wurde, wurde aus einer katholischen Lehranstalt ein Schulplatz für alle, ganz unabhängig von Herkunft oder Religion. An dieser Schule bist du als Mensch willkommen. Wie unsere Schwester Rosalie immer sagt:
"Ob arm oder reich, katholisch oder Moslem, alle sind willkommen.“ 

Unsere Schule ist für jeden offen und bietet jedem einen Platz zum Lernen aber auch zum Leben. Sie ist ein Ort des Friedens und der Gemeinsamkeit. 


Alejandro B., Deyna H., Julia Z. (2BK)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen