Freitag, 28. Oktober 2016

Erfahrungen eines Zwillings


Zwillinge werden im Fernsehen immer desselben Geschlechtes angezeigt. Sie werden auch so gezeigt, dass sie sich entweder  sehr ähnlich sind oder die totalen Gegensätze z.B. gleiches Aussehen und gleicher Charakter oder einer ist klug und der andere ist der coole. Sicher kennen viele von Harry Potter die Brüder  Ron, Fred und Georg, sie sind sich sehr ähnlich, spielen Streiche oder geben sich als der andere aus.

Früher hab ich mich nicht als ein „richtiger“ Zwilling gefühlt, weil es im Fernsehen nur Zwillinge gab, die demselben Geschlecht angehören und nie welche, die aus einem Mädchen und einem Jungen bestehen, wie es bei mir und meinem Bruder der Fall ist. Durch die Medien habe ich immer gedacht, dass Zwillinge zwei Personen sind, die dasselbe Geschlecht haben und gleich aussehen. Jetzt weiß ich, dass es eineiige und zweieiige Zwillinge gibt. Ich finde auch, dass die Zweieiigen im Schatten von den Eineiigen stehen, da ich keine zweieiigen Zwillinge kenne, die im Fernsehen auftreten oder bekannt sind.

Ich bin Zwilling
Mein Bruder und ich sind zweieiige Zwillinge. Wir sind uns auch nicht besonders ähnlich, aber ich habe eine viel bessere Bindung zu meinen Bruder als zu meiner großen Schwester, das merke ich auch schon an unseren Gesprächen oder dem Verhalten zum anderen. Er nervt zwar oft und dadurch streiten wir oft, aber dann fühle ich mich oft schlecht oder traurig, dann entschuldigen wir uns beide, da er auch Schuldgefühle hat und vertragen uns wieder, lachen und das war es - wir haben denn Streit dann wieder vergessen. Wir hatten noch nie einen wirklich heftigen Streit, bei dem wir über Tage nicht mehr miteinander gesprochen haben. Ich glaube auch, dass wir das nicht könnten, wir brauchen uns auch irgendwie, ich könnte mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen.                                                                                                                                                                                                                                           

Das Doppelpack schlägt zurück
Meine Mutter hat mir oft Geschichten aus unsere Kindheit erzählt, dass ich immer alles mit meinen Bruder geteilt habe. Er hat mit mir mit meinen Puppen gespielt, obwohl er das nicht wirklich wollte und ich hab im Gegenzug mit ihm mit seinen Autos gespielt, aber wir haben das gemacht, weil wir auch viel Spaß zusammen hatten und wenn ich zurück denke, muss ich oft lachen. Ich hab mal mit einem Bauklotz eine Glastür kaputt gemacht und mein Bruder hat mich nicht verpetzt und ich hab auch nichts dazu gesagt, wir haben nur darüber gelacht. Meine Mutter hat auch erzählt, dass wir eine Geheimsprache hatten, die nur wir beide verstanden haben. Meine Mutter meint, dass wir uns halt so besser verständigen konnten, da wir eigentlich noch gar nicht reden konnten. Wir haben auch schon mal eine Herdplatte kaputt gemacht, wie wir das geschafft haben, keine Ahnung. Also als Kinder hatten wir schon immer eine gute Beziehung und ich hoffe das bleibt auch in Zukunft so, dass ich mit ihm über meine Probleme rede und er mit mir über seine.


Biologie von Zwillingen
Ich würde mich freuen, wenn ich später mal Zwillinge bekomme und die Chancen stehen nicht schlecht. Weibliche Zwillinge haben größere Chancen, wieder Zwillinge zu bekommen. Sind aber beide Elternteile Zwillinge, ist die Chance viel höher, als wenn nur einer ein Zwilling ist. Man kann aber auch bei einer künstlichen Befruchtung die Chance erhöhen, Zwillinge zu bekommen, da  bei der künstlichen Befruchtung mehrere Eizellen verwendet werden.

So entstehen Zwillinge
Variante A - eineiige Zwillinge:
Die bereits befruchteten Eizellen im Entwicklungsstadium der Morula (16 Zellen) teilen sich noch einmal. Beide Hälften entwickeln sich getrennt normal zu einem Embryo weiter. Beide Embryos haben daher die gleichen Erbanlagen, müssen dasselbe Geschlecht haben und sehen sich daher sehr ähnlich.
Variante B - zweieiige Zwillinge:
Bei der Befruchtung werden im selben Zyklus mehrere reife Eizellen befruchtet. Aus jeder Einheit entsteht 1 Kind, daher sind unterschiedliche Geschlechter möglich.

Zwillingstelepathie
Oft werden eineiigen Zwillingen telepathische Fähigkeiten nachgesagt. Wahr ist vielmehr, dass sie einander oft viel näher stehen als normale Geschwister. Aus dieser engen Beziehung ergibt sich dann auch die Fähigkeit, beim anderen sehr früh Veränderungen im Aussehen oder Befinden wahrzunehmen. Also wenn man mich fragen würde, ich würde sagen, das ist kompletter Schwachsinn. Klar erkennen wir ob es dem anderen gut oder schlecht geht, aber das kann auch bei Geschwistern sein, die unterschiedlich alt sind. Es kommt halt darauf an, welche Bindung man mit dem anderen teilt, es kann auch bei guten Freunden so eine starke Bindung vorherrschen. Trotzdem bin ich froh darüber einen Zwilling zu haben, und hoffe dass wir noch viele lustige Jahre haben werden.

Clara Z. (1BK)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen