Freitag, 28. Oktober 2016

Mein Leben als Ministrant

Antidoror schneiden, bei der heiligen Kommunion helfen, mitbeten - diese und noch viele mehr sind die Aufgaben eines Ministranten.
Mein Amt als Ministrant hat schon mit 13 Jahren begonnen, nachdem ich getauft wurde, damals war ich in der Serbisch-Orthodoxen Kirche im 3. Bezirk, die dem St. Sava geweiht ist. Vor meiner Taufe sagte ich den Priestern dort, dass ich den Wunsch habe, Theologie zu studieren und Priester zu werden.

Kleidung eines Ministranten
Als Ministrant sollte man während den Gottesdiensten die Ministrantenkleidung anhaben. Dazu gehört der sogennante „Stiharion“ und „Orar“. Der „Stiharion“ ist die ganze Kleidung, die man über seine Sachen anzieht, und der „Orar“ ist eine Art Gürtel, den man sich um den „Stiharion“ in Form des Kreuzes bindet. Zu dem entsprechenden Kleidungsteil gibt es auch dementsprechende Gebete, die man lesen sollte, bevor man diese anzieht.

Reaktion der Leute
Leider müssen wir Ministranten oft Kritik und Vorwürfe über uns ergehen lassen. Der einzige Trost, den wir dazu finden, ist die Bibel. Oft wird uns vorgeworfen, dass wir keine wichtige Arbeit vollbringen oder dass wir uns nicht für das Volk interessieren, obwohl diese Vorwürfe nicht der Wahrheit entsprechen. Häufig sagen das Leute , die nicht wissen, wovon sie sprechen, aus Unwissen und Dummheit. Mehrfach wurde ich von Leuten eigenartig angeschaut, als ich gesagt habe, dass ich den Wunsch habe, Priester zu werden und dass ich Ministrant bin. Diese haben mich aber nicht daran gehindert, damit weiterzumachen.

Meine Sicht zu meinem Amt
Ich sehe meine Aufgabe als Ministrant als eine sehr wichtige und verantwortungsbewusste Aufgabe. Ich finde, ein Ministrant sollte seine Arbeit immer ernst und verantwortungsbewusst betrachten, weil er sich im Klaren sein muss, was für eine wichtige Arbeit er vollbringt und dass diese nicht wie jede andere ist.

Neue Freunde und Bekanntschaften
Natürlich lernt man in der Kirche sehr viele verschiedene Leute kennen, und macht sich dadurch auch neue Freunde. Es ist üblich, dass es in der Kirche immer ein paar Ministranten gibt, die den Jüngeren beim Ministrieren helfen. Selbstverständlich habe ich auch viele Kirchen in Serbien während den Ferien besucht, in denen ich auch ministrieren konnte. Um das Singen zu erlernen, singe ich in einem Chor mit. Selbstverständlich ist es gut, wenn ein Ministrant über Wissen über das Singen verfügt. Ich finde, dass es schön wäre, wenn sich noch mehr Kinder und Leute für das Ministrieren interessieren sollten.

Der Kern unseres Amtes    
Nach einer Zeit kam ich in die Griechisch-Orthodoxen Kirche, wo ich mit meinen Wunsch und meiner Arbeit als Ministrant weitermache. Den Grund, wieso uns die Welt nicht akzeptiert, kann man in der Bibel vorfinden, wo Herr Jesus Christus sagte: ,,Wenn ihr von der Welt wärt, würde die Welt euch lieben.“   

David J. (1AS)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen